Schülerparlament

Der demokratische Umgang zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften ist uns wichtig. Daher hat sich an der Schule am Sandberg ein Schülerparlament etabliert. Dazu wählen die Schülerinnen und Schüler aller Klassen je zwei Abgeordnete, die sich regelmäßig treffen.

Hier werden unter der Leitung einer Lehrkraft und der Schulsozialarbeiterin Themen, die Schülerinnen und Schüler bewegen und eine Mitbestimmung bei Ausflügen etc. besprochen und abgestimmt. So wurde im vergangenen Schuljahr festegelegt, dass die Hälfte unserer Einnahmen vom Weihnachtsmarktverkauf an die Robbenaufzuchtstation gespendet wurde. Der andere Teil wurde für einen Ausflug der gesamten Schule in den Barfußpark genutzt. Beide Spendenziele wurden von unseren Schülerinnen und Schülern bestimmt. Aber auch das alltägliche Miteinander wurde innerhalb des Parlaments besprochen. So wurde das “Wildparken” der Roller zum Thema und eigene Rollerparkplatzschilder erstellt. Zur Zeit kümmern wir uns um das “richtige” Verhalten auf der Toilette.