Auf die Plätze…, fertig…, los!!!!

Am 06. Juni 2026 fand bei bestem Sommerwetter unser 21. Seifenkistenrennen statt!!!

29 Teams aus sieben verschiedenen Schulen gingen an den Start und verwandelten Ochtmissen in eine Rennarena! Die Stimmung war wie immer grandios und den Zuschauern wurden spannende Momente und heiße Reifen geboten. Am Ende gab es eigentlich nur Gewinner*innen und alle Kinder bekamen eine Medaille und die Gewinnerteams tolle Preise!

Der Dank gilt allen Eltern, die sich als Trainerteams um die Seifenkisten, die Fahrer*innen und die tollen Teamoutfits gekümmert haben. Es waren wieder so tolle Teamnamen und kreative Kisten dabei!

Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen, Kuchenspender*innen, Sponsoren und Sponsorinnen – ohne sie könnte das alles nicht stattfinden!!!

Und besonders danken wir dem weltbesten Schulförderverein, der dieses grandiose Event immer wieder Wochen vorher plant, organisiert und umsetzt!

Ein ganz besonderes Dankeschön geht in diesem Jahr an Herrn Thurow, auch bekannt als „Mr. Seifenkistenrennen“, von dem sich der Sandberg nach zehnjährigem Engagement im Schulförderverein und besonderem Einsatz beim Seifenkistenrennen verabschieden muss.

Der Sandberg sagt Danke!!!!!

Energie- und Klima Projekttage

Vom 16.03. bis zum 18.03.26 fanden an unserer Schule unsere Energietage statt. In allen Klassen ging es um unser Klima und wie wir es schützen können. Dabei arbeiteten die Kinder der Eingangsstufe und die Kinder der Klassen 3 und 4 in Gruppen zusammen.

Die Klassen E1 und E2 sammelten ihren Frühstücksmüll und lernten viel über Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling. Dabei entstanden auch tolle Upcycling Projekte.

Die Gruppen der Klassen 3 und 4 erfuhren viel über erneuerbare Energien, den Klimawandel und testeten den Stromverbrauch verschiedener Geräte. Es wurden Wasser- und Windkrafträder gebaut und

gemeinsam überlegt, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern können.

Am Ende der Projekttage wurde alle Erkenntnisse in Lernplakaten festgehalten und bei einem abschließenden „Museumsgang“ konnten alle Projekte und Ergebnisse in allen Klassenräumen besucht und bestaunt werden.

Fasching am Sandberg

Mit bunten und fröhlichen Bildern von unserem Faschingsfest am 13. Februar melden wir uns zurück auf unserer Homepage. Aufgrund von Systemumstellungen war es hier zwangsweise ruhig.

Mit neuem Design berichten wir wieder von vielfältigen Themen rund um die Schule am Sandberg!